Ambulanter Pflegedienst:
0521 5575255

Komfortklinik & Kurzzeitpflege:
0521 7702750

Über uns


 

Das Zentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH, ist ein gemeinsames Unternehmen der Arbeiterwohlfahrt, Bezirksverbandes OWL e. V. und der Klinikum Bielefeld gem. GmbH. Der AWO-Bezirksverband ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen und Trägerin zahlreicher sozialer Dienstleistungen, sowie Schul- und Ausbildungsträgerin. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Seniorenhilfe und Kinder- und Jugendarbeit. Als akad. Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist das Klinikum Bielefeld gem. GmbH ein auch überregional anerkannter Krankenhausträger der Vollversorgung. Die Klinikum Bielefeld gem. GmbH bestehen aus 29 Kliniken an 3 Standorten. 

 

Mit dem Aufbau des Zentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH wollen Arbeiterwohlfahrt und das Klinikum eine Versorgungskette für vor- und nachstationäre Gesundheitsdienstleistungen entwickeln. Der erste Baustein bestand in der Gründung eines ambulanten Pflegedienstes 2004. 

Als weitere Angebote entstanden zum 01.01.2008 auf einem ehemaligen Grundstück der Kliniken ein Kurzzeitpflegeangebot mit 10 Plätzen und ein Patientenhotel mit 14 Plätzen, zum 01.08.2012 eine Seniorenhausgemeinschaft für an Demenz erkrankte Menschen mit 8 Plätzen am Breipohlshof und am zum 01.04.2016 eine weitere Seniorenhausgemeinschaft mit 8 Plätzen für Personen, die an gerontopsychiatrischen Erkrankungen leiden an der Königsbrügge.

 

Weitere Angebote sind in der Entwicklung.

 

 

Aufgaben und Ziele

 

Ziele und Aufgaben unseres Pflegedienstes sind die professionelle Pflege und Vermittlung zusätzlich benötigter Dienstleistungen, sowie die hauswirtschaftliche Versorgung alter, kranker und/ oder pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung.

Diese Ziele wollen wir unter anderem durch das mit den Städtischen Kliniken Bielefeld gemeinsam entwickelte Entlassungsmanagement verwirklichen.

Wir versorgen Pflegebedürftige aller Altersgruppen. Schwerpunkte der pflegerischen Versorgung liegen im Bereich der Behandlungspflege (SGB V) und der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI). Weitergehende Hilfen können über den zuständigen Sozialhilfeträger und/oder privat abgerechnet werden.

 

 

Unsere Vision

 

Wir wollen eine Versorgungskette für hochwertige Dienstleistungen aufbauen!

 

Pflege ist Dienstleistung, die am gesunden, kranken, alten und/oder behinderten Menschen in allen Lebenssituationen zwischen Leben und Sterben erbracht wird.

Wir wollen nicht als singuläre Einheit handeln, sondern verstehen uns als Teil eines Netzes verschiedenster Dienstleistungsanbieter. Leistungsstarke, dem Kunden dienende Versorgungsnetze aufzubauen ist unser Anspruch, dabei legen wir besonderen Wert auf Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Ein regelmäßiger Austausch von Expertenwissen innerhalb des Netzwerkes dient der kontinuierlichen Weiterentwicklung und sichert das kundenorientierte Handlungskonzept.

 

 

Kundenorientierung

 

Wir wollen uns jedem mitmenschlich zuwenden und die Betreuung, Pflege und Versorgung je nach Wunsch und Bedarf abstimmen.

 

Grundlage unserer pflegerischen Arbeit ist die ganzheitliche Versorgung der Kunden unter Einbeziehung ihrer individuellen, kulturellen und sozialen Bedürfnisse in allen Bereichen des täglichen Lebens, sowie unter Berücksichtigung der Besonderheiten der häuslichen Umgebung. Wir arbeiten nach dem Strukturmodell nach Beilkirch. Die Pflege wird nach dem Prinzip der Bezugspflege organisiert.

Die Mitarbeiter sehen jeden Menschen als selbstbestimmtes Individuum und begegnen seinen Wünschen, unter Einhaltung der Schweigepflicht, mit Würde und Respekt.

Ziele unserer Pflege werden durch die individuellen und biographischen Besonderheiten der Kunden bestimmt. 

Wir fördern die aktive Mitbestimmung des Kunden bei der Gestaltung der Pflege und beziehen deren Ressourcen mit ein.

Pflege bedeutet für uns eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Kunde wohl fühlen kann, seine Gesundheit gefördert wird und er sich frei entfalten kann. Dies wollen wir durch eine regelmäßige Kundenbefragung und ein professionelles Beschwerdemanagement unterstützen.

 

 

Mitarbeiterorientierung

 

Um die ganzheitliche Betreuung der Kunden zu verwirklichen, fördern wir die kooperative Zusammenarbeit aller an der Pflege Beteiligten. Dies wird in Form von Teambesprechungen und Übergaben unterstützt.

Bei unseren Mitarbeitern legen wir großen Wert auf fachliche sowie persönliche Qualifikation, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und regelmäßige Weiterbildungen angeboten.

Unsere Mitarbeiter wünschen sich eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre. Sie werden durch ein Angebot, das sich an ihren Bedürfnissen orientiert unterstützt.

 

 

Aufgabe und Verantwortung im gesellschaftspolitischen Rahmen

 

Das Zentrum für Pflege und Gesundheit orientiert sich an den gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen. Die sich weiter abzeichnenden Veränderungen und der Perspektivwechsel zu mehr Eigenverantwortlichkeit können nur im solidarischen Miteinander und gegenseitiger Akzeptanz realisiert werden.

Unsere Pflege wird geplant durchgeführt und berücksichtigt die aktuellen pflegewissenschaftlichen Aspekte und gesetzlichen Regelungen.